eventshoch2 - Messestand für GEL auf der transport logistic 2013

GEL Express Logistik GmbH, Willich, Deutschland

Die transport logistic ist die weltweit größte Messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Sie findet alle 2 Jahre auf dem Gelände der Messe München statt. Mit rund 53.000 Besuchern und 2.013 Ausstellern brach die transport logistic 2013 sämtliche Rekorde der Messe von 2011 (51.310 Besucher, 1.893 Aussteller). Steigende Internationalität bei Ausstellern (45%) und Besuchern (40%) verdeutlicht, welchen Stellenwert diese Messe für die gesamte Branche weltweit einnimmt. Prominenz aus Politik und Wirtschaft war folglich ebenso vertreten wie nahezu alle namhaften Unternehmen der Logistikindustrie.

Natürlich durfte auf diesem so wichtigen Branchentreffpunkt auch die GEL Express Logistik GmbH aus Willich nicht fehlen. GEL ist als eine der führenden Expressfracht-Kooperationen in Deutschland spezialisiert auf ganz besondere Transportgüter. Dies bedeutet im Detail, dass GEL dafür sorgt, dass extrem fragile Packstücke heil an ihren Bestimmungsort gelangen, zeitkritische Lieferungen in einem vorher exakt bestimmten Zeitfenster beim Empfänger ankommen ("just in time"), oder auch sperrige und schwere Güter für Privatpersonen direkt bis an die Wohnungstür geliefert werden - selbst wenn diese schwer zu erreichen sein sollte.

Erstmalig sollten nun diese besonderen Eigenschaften auf der Messe in Form eines ansprechenden und repräsentativen Messestandes umgesetzt werden. Unsere Eventagentur aus Dresden wurde dafür mit der Entwicklung eines Konzeptes und einer Standbauidee sowie der Umsetzung des Messeauftrittes beauftragt. Zusammen mit unseren Messebauern, Architekten und Dekorateuren erarbeiteten wir kreative, formschöne und gleichzeitig praktische Ideen, um auf 30 Quadratmetern den Kunden GEL und sein Leistungsspektrum optimal zu präsentieren.

Als zentrales Element wurde neben der auffälligen Farbgestaltung in rot und weiß die plastische Darstellung der Leistungsschwerpunkte in Form von beeindruckenden Säulen umgesetzt. Die Säulen "fragil", "zeitkritisch", und "B2C" symbolisieren dabei die Pfeiler, auf denen das Unternehmen GEL steht. Als besonderer Blickfang diente hierbei die rot illuminierte "fragil"-Säule, die mit echten Gläsern, die im Inneren der Säule in mühevoller Kleinarbeit einzeln übereinander gestapelt und verklebt wurden, die Besucher zum Staunen brachte und an den Stand zog.

Passend zum Ziel der Messe, sich mit einem hochwertigen Erscheinungsbild des Standes einerseits von umliegenden Ständen abzuheben und andererseits den Fokus der Messebesucher auf die wesentlichen Leistungspunkte von GEL zu lenken, wurde der restliche Stand mitsamt seiner Ausstattung stilvoll, klar und minimalistisch gehalten.

Laut Aussage des Kunden war die Messeteilnahme ein voller Erfolg! Der Messestand zog viele interessierte Fachbesucher an und es kam zu zahlreichen guten Gesprächen mit den Standbetreuern. Die nächsten Monate werden nun zeigen, wie viel Zusatzgeschäft und welche Steigerung des Bekanntheitsgrades durch den Messeauftritt tatsächlich generiert werden konnte.