eventshoch2 - Pre-SIHH 2012 für A. Lange & Söhne

Lange Uhren GmbH, Glashütte, Deutschland 

Jedes Jahr am 6. Dezember ist es soweit: A. Lange & Söhne stellt im Vorfeld der Messe SIHH in Genf seine Neuheit vor. Dieses Event, die Pre-SIHH, wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Bereits Monate vorher wird im Internet und anderen Medien von den Uhrenliebhabern, Bloggern und Händlern spekuliert, wie sie wohl aussieht, die neue Uhr. Dass sie ebenso auf Perfektion ausgerichtet sein wird, wie alle bisherigen A. Lange & Söhne-Uhren, ist selbstverständlich. Dennoch ist es gerade das Unbekannte, das Überraschende, das Innovative, was jedes Jahr aufs Neue bei den Interessenten der Marke das Herz höher schlagen lässt.

Die eigentliche Präsentation der Uhr wurde in ein einzigartiges Event eingebettet, um den aus der ganzen Welt angereisten Journalisten und Bloggern insgesamt ein tolles Erlebnis in Verbindung mit ihrem Besuch in Dresden zu schenken. Drei verschiedene und sehr interessante Programmpunkte standen für die Gäste zur Auswahl, bevor sie am Abend zum Präsentationsort - einer exklusiven Design-Villa auf dem Dresdner Elbhang - per Shuttle gebracht wurden. Die Villa wurde mit dekorativen Mitteln in eine Art "A. Lange & Söhne - Villa" umgestaltet, so dass der exklusive Charakter noch mehr zur Geltung kam. Mit einem atemberaubenden Blick auf das prächtig erleuchtete Dresden bei Nacht begann dann die Abendveranstaltung.

Nach einem kurzen Champagner-Empfang auf der herrlich winterlich verschneiten Terrasse wurden die Gäste von unseren Hostessen in den komplett umgebauten Präsentationsraum geleitet. Dieser war, passend zum Thema der neuen Uhr, komplett mit schwarz verkleidet. Nur von innen beleuchtete, deckenhohe Makrografiken erhellten den Raum in einem schummrigen Licht. Sie zeigten einen Vorgeschmack - aber niemand konnte genau sehen, wie nun die neue Uhr aussehen würde.

Nach einer feierlichen Ansprache von CEO Wilhelm Schmid wurde dann komplett das Licht im Raum ausgeschaltet. Ein Uhrmacher schritt zu eigens für diesen Moment komponierter Musik durch den dunklen Raum, um die neue Uhr den erstaunten Zuschauern zu präsentieren. Zeitgleich bekamen die Journalisten an der Wand einen imposanten Film zu sehen, an dessen Ende sie endlich für alle klar und deutlich zu sehen war: Die "Grande Lange 1 Lumen". Die wohl wichtigste der zahlreichen Besonderheiten wurde somit direkt vorgeführt: Teile der Uhr leuchten im Dunkeln. Anschließend stand der "Direktor Produktentwicklung", Anthony de Haas, den Journalisten Rede und Antwort zur neuen Uhr.

Nach der Uhrenpräsentation wurden die Gäste dann zur Abschlussveranstaltung auf das Schloss Albrechtsberg gebracht. Auch dort war unschwer zu erkennen, wer der Star des Abends ist: Mitten im großen Spiegelsaal stand die "Grande Lange 1 Lumen" auf einer Steinstehle und zog die begeisterten Blicke auf sich. Der Abend endete dann bei entspannender Live-Musik, während die ersten Journalisten die Gelegenheit nutzten und noch am selben Abend die von der Internetgemeinde sehnlich erwarteten ersten Bilder ins Netz stellten. Für Interessenten sei noch gesagt, dass das aktuelle Modell auf 200 Stück limitiert ist, und es auf Grund der enorm hohen Nachfrage äußerst schwierig sein wird, eine dieser Uhren zu bekommen.

Bei diesem Event war unsere Eventagentur eventshoch2 für folgende Dinge verantwortlich:

  • Ideenentwicklung für die Präsentation der Uhr
  • Dekoration inklusive Komplettumbau
  • Shuttle-Service
  • Hostessen
  • Catering
  • Dekoration der Uhren
  • Security


Das Spiel mit Hell und Dunkel bei diesem Event hat uns großen Spaß gemacht. Wir sind jetzt schon gespannt, welche Uhr bei der Pre-SIHH 2013 vorgestellt wird - in jedem Fall wird es wieder ein einzigartiges und beeindruckendes Event.