internationalen_grossglockner_grand_prix

eventshoch2 - beim 2. Internationalen Großglockner Grand Prix 2013

Lange Uhren GmbH, Glashütte, Deutschland

Da ist er! Der Großglockner - mit 3.798 m höchster Berg Österreichs und mit über 5000 Gipfelbesteigungen im Jahr ein beliebtes Ziel für Wanderfreunde und Bergsteiger. Doch nicht nur zu Fuß kann man den Großglockner erklimmen. Die Hochalpstraße bietet noch eine weitere tolle Möglichkeit, den Gipfel des Berges zu bezwingen.

Mit ihren zahlreichen engen Haarnadelkurven, steilen Anstiegen, Spitzkehren nah am Abgrund und nicht zuletzt einem atemberaubenden Blick über die Alpen bietet die Hochalpenstraße besonders für Rennsportler genau die richtige Mischung aus purem Fahrspaß und hohem fahrerischen Anspruch.

Nicht verwunderlich also, dass es bereits in den Jahren 1935, 1938 und 1939 zahlreiche Rennsportfreunde hier her zog, um nach 92 Kurven und 14 Kehren verteilt auf 14 Kilometer den besten Fahrer zu küren. Das Rennsportereignis, beginnend beim Fahrerlager in Ferleiten auf 1.150 m bis hinauf zum Fuscher Törl auf 2.428 m bekam den passenden Namen "Großer Bergpreis" und war das Maß aller Dinge.

2012 besann man sich erneut auf dieses historische Autorennen und hauchte ihm neues Leben ein. Der "Internationale Großglockner Grand Prix" war wiedergeboren. Oldtimerbegeistere aus der ganzen Welt kamen an die Hochalpenstraße, um mit ihrem Auto diese einzigartige Rennsportgefühl der Passstraße im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.

Auch 2013 versammelten sich wieder zahlreiche Rennsportbegeisterte im Fahrerlager Ferleiten. Bei schönsten Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde mit den Besitzern der automobilen Kunstwerke gefachsimpelt und konnten die einzigartigen Fahrzeuge bestaunt werden, bis es dann für die Fahrer an den Start ging. Röhrende Motoren, Benzingeruch in der Luft und begeisterte Zuschauer an der Strecke sorgten für Rennsportatmosphäre am Fuß des Großglockner.

Im Unterschied zum historischen "Großen Bergpreis", bei dem es darum ging, als Schnellster den Berg zu bezwingen, ist der Internationale Großglockner Grand Prix jedoch ein Gleichmäßigkeitsrennen. In 3 Läufen muss jedes Mal möglichst die gleiche Zeit gefahren werden. Der Fahrer mit der geringsten Differenz gewinnt. So haben auch Fahrer mit weniger starken Motoren die gleiche Chance zu gewinnen.

Als einer der Sponsoren dieses Oltimer-Events war in diesem Jahr erstmals auch A. Lange & Söhne mit dabei. 15 ausgewählte Gäste der Luxusuhrenmanufaktur erlebten ein exklusives Rennsportwochenende im schönen Österreich. Betreut wurden diese Gäste von unserer Eventagentur eventshoch2. Rund um die Uhr kümmerten wir uns um das leibliche Wohl der Gäste, organisierten Shuttlefahrzeuge und sorgten dafür, dass sich die Gäste voll und ganz dem Erlebnis Rennsport widmen konnten.

Mit einem Mercedes Benz-300 SL Gullwing konnte unser Auftraggeber sogar höchst selbst am Rennen teil nehmen. Der mattschwarze Flügeltürer eroberte die Straße im Sturm und brannte gute Zeiten in den Asphalt. Fröhliche Gesichter waren dann nicht nur bei Fahrer und Beifahrer zu sehen. Auch unsere Zuschauer hatten ganz offensichtlich ihren Spaß an diesem intensiven und hautnahen Rennsporterlebnis.

Den gemeinsamen Abschluss feierten dann alle Fahrer gemeinsam mit unseren Gästen im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See in Form eines opulenten Galadinners. Bei diesem wurde dann letztendlich auch der Sieger des Großglockner Grand Prix 2013 bekannt gegeben: Ein VW Käfer aus dem Jahr 1966 mit unfassbaren 24 Hundertstel Sekunden Abweichung in 3 Läufen!

Im kommenden Jahr haben wir gemeinsam mit A. Lange und Söhne hoffentlich die nächste Chance nach dem Titel zu greifen - die Hochalpenstraße kann unserer Meinung nach auf jeden Fall noch ein paar mehr eingebrannte Reifenspuren vertragen... Wir freuen uns darauf!

Leistungsinhalte von eventshoch2 bei diesem Event:

  • individuelle Rundumbetreuung der Gäste
  • Lieferantenmanagement
  • Shuttle (Beschaffung, Koordination, Branding)
  • Materialbeschaffung, -logistik, auf- und -abbau
  • Locationscouting
  • Fotodokumentation des gesamten Events