eventshoch2 – Bei Firmenjubiläum Wasser und Luft neu entdeckt

Anonymer Auftraggeber

Hinweis: Der Auftraggeber dieses Events möchte, dass er und seine Gäste anonym bleiben.

Beide Elemente umgeben uns jeden Tag so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch aktiv wahrnehmen: Die Rede ist von Wasser und Luft. Und da sowohl Wasser als auch Luft zum Kernkompetenzfeld unseres Auftraggebers für dieses Event gehören, wollten wir die Chance nutzen, genau diese beiden Elemente bei dessen Firmenjubiläum auf kreative Weise neu darzustellen und gekonnt in unser Eventkonzept mit einzubinden. Ziel war es, ein einzigartiges und außergewöhnliches Erlebnis für die rund 440 geladenen Gäste zu schaffen, welches sie noch lange in positiver Erinnerung behalten und mit unserem Auftraggeber in Verbindung bringen sollten.

Bereits die Einladung sollte den handverlesenen Empfängern ein erstes Mal verdeutlichen, dass dieses Event etwas Besonderes werden würde. So entwickelte unsere Eventagentur eine vollständig schwarze Einladung, die erst bei Kontakt mit Wasser ihr Geheimnis preisgab: Die Ansprache des Gastes, Eckdaten zur Veranstaltung, sowie den Link zur Landingpage für die Anmeldung und Akkreditierung. Ein erstes Ausrufezeichen – so eine besondere Einladung hatte keiner der Gäste bisher in seinen Händen – und ein erstes positives Erlebnis für den Gast noch vor dem eigentlichen Event.

Dieses sollte dann nach rund 9 Monaten Konzeptentwicklung und Planung im Juni 2016 im Erlwein Capitol Dresden stattfinden und das fortführen, was die kreative Einladung versprach. So betraten die Gäste die Eventlocation nicht durch eine gewöhnliche Tür, sondern durch ein eigens für dieses Event konstruiertes großes Wasserportal, welches mit dem Zusammenspiel aus Licht und Wasser ein beeindruckendes und phantasievolles Erlebnis schon beim Betreten des Raumes bot.

Im Inneren erblickten die erstaunten Gäste dann ein weiteres einzigartiges Highlight, welches das Wasser-Luft-Thema auf imposante Weise aufgriff: Alle Esstische waren vollständig gefüllt mit Wasser, kleinen Springbrunnen und schwimmenden Blumen, auf dessen Oberfläche die Gedecke mit den kunstvoll angerichteten Köstlichkeiten zu schweben schienen.

Nach dem Essen wurden den Gästen dann zahlreiche weitere Programmpunkte geboten: In der „Cuba-Lounge“ konnte man zum Sound der mitreißenden Latin-Liveband „Kaschee“ zu Salsa-Rhythmen tanzen. Ein erfahrener Zigarrendreher ließ die Gäste bei der Fertigung Cubanischer Zigarren über seine Schulter sehen und die Zigarren auch verkosten. In einer Greenbox konnten mit diversen lustigen Requisiten kreative Partyfotos gemacht werden. Die Liveband „Jamtonic“ sorgte im Zusammenspiel mit DJ „Rick Menaira“ für super Stimmung und gab Anlass das Tanzbein ausgiebig zu schwingen. An einer Wasserwand konnte mittels eines Wasserhochdruckreinigers nach dem Vorbild der Einladung ein Motiv „entdeckt“ werden. Hammou Bensalah, der „König der Seifenblasen“, verband mit seiner kunstvollen Seifenblasenshow Wasser und Luft und zeigte mit seinen 119 cm Körpergröße, dass man nicht unbedingt groß sein muss, um Großes zu zeigen, als er während seiner Show einen Gast vollständig in eine Seifenblase hüllte oder eine Seifenblase balancierte, ohne dass diese platzte.

Das absolute Highlight des Wasser-Luft-Abends jedoch hatten wir uns für den Schluss aufgespart: Eine beeindruckende und kraftvolle Tanzshow auf der Wasseroberfläche des Sees, perfekt inszeniert vor einer riesigen vertikalen Wand aus Wasser, die zusätzlich als Projektionsfläche diente. Die maximale Bandbreite des Tanzes, von klassischem Ballett, über Urban-Street-Style, bis hin zu akrobatischen Elementen, wurde den Gästen in unvergesslicher Weise dargeboten. Kein Wunder also, dass das Ende dieser phantastischen Show, das mit frenetischem Applaus und „Zugabe“-Rufen gewürdigt wurde, noch einmal die Freude der Gäste über das Erlebte deutlich zeigte und so einen angemessenen Schlusspunkt für das Event setzte.