eventshoch2 – From WHITE to BLACK / Ein weltweit einzigartiges Projekt

3M Deutschland GmbH, Neuss, Deutschland


Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern und 55.000 Produkten sowie 25.000 Patenten gehört der Multitechnologiekonzern 3M zu den größten und innovativsten Unternehmen der Welt. Dieses stark aufgestellte Unternehmen war genau der richtige Partner für ein äußerst anspruchsvolles, ambitioniertes und bis dahin weltweit einzigartiges Projekt unserer Eventagentur aus Dresden im Frühjahr 2018.


Der „Star“ des Projekts: Ein Nissan GT-R MY 2017, in Kennerkreisen unter seinem Spitznamen „Godzilla“ berühmt und berüchtigt – nicht nur, weil der Japaner aufgrund seiner eigenwilligen Optik überall sofort auffällt, sondern weil er seine Leistung von 570PS genauso brachial auf die Straße bringt wie besagtes Monster und damit selbst namhafte Sportwagen wie Porsche und Ferrari locker zum Frühstück verspeist.


Dieser Nissan traf im Februar 2018 in unserer Eventagentur in Dresden ein – in unschuldigem Schneeweiß. Das entsprach aber optisch so gar nicht seinem Ruf als Bestie der Straße. Da musste dringend eine optische Verwandlung her, dachten wir! Unser Plan war klar: Tiefschwarz soll er sein! Da wir von eventshoch2 aber - wie bei unseren Events auch - auf neue, einzigartige und besondere Dinge abfahren, sollte es kein gewöhnliches Schwarz werden. Es sollte etwas sein, was so vorher noch nirgends auf der Welt zu sehen war.


Passend dazu brachte 3M Ende 2017 eine weitere Innovation auf den Markt, die uns perfekt für unser kühnes Vorhaben schien. Ihr Name: 3M 1080 MX12 Black Matrix. Hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt sich eine neuartige mattschwarze Fahrzeugfolie mit der Besonderheit einer erhabenen Wabenstruktur. Zum damaligen Zeitpunkt gab es weltweit kein einziges Fahrzeug, was vollflächig mit dieser Folie beklebt war. Für uns war also klar: Diese Folie muss es sein! Wir wollen die Ersten sein, die es schaffen, ein Auto damit vollflächig zu folieren!


Dass es weltweit noch kein einziges Auto mit dieser Folie gab, hatte jedoch seinen guten Grund: Die schwarze Folie auf dieses besondere Fahrzeug mit seinen zahlreichen Kanten und Sicken vollflächig, faltenfrei und ohne sichtbare weiße Stellen aufzubringen, ist eine enorme Herausforderung für jeden Fahrzeugfolierer, da die Folie aufgrund der Wabenstruktur in diesem Fall besonders exakt und extrem genau zugeschnitten und verarbeitet werden muss. Eine äußerst anspruchsvolle Arbeit also, für die wir europaweit nach einem Partner gesucht haben, der in der Lage ist, die Folie wie gewünscht zu verarbeiten, und den wir nach langer Suche und vielen Rückschlägen schließlich mit der CarTuningFactory fanden.


3M war so begeistert von unserem einzigartigen Vorhaben, dass das Unternehmen unser Projekt mit dieser besonderen Folie als Partner unterstützte. Wir haben viel versprochen – und ordentlich abgeliefert: Nach harter Arbeitszeit einschließlich mehrerer Nachtschichten für unsere Folierer rollte das ehemals schneeweiße Gefährt nun als grimmiges schwarzes Monster aus der Halle. Veredelt mit einer Epoxidharz-Oberflächenversiegelung für maximale Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer, Steinschläge und andere Umwelteinflüsse erschufen wir ein Unikat.


Und unser einzigartiges Projekt sorgte weltweit für Aufsehen: Über 70.000 Mal wurde unser Beitrag in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram angesehen und geteilt, zahlreiche Beiträge in Tuning-Foren- und Communities wurden gepostet, rund 7.500 Aufrufe unseres extra für dieses Projekt professionell produzierten CarPorn-Films gab es allein auf YouTube. Als Krönung wurde unser Projekt als Titelstory des renommierten WRAPS-Magazins (DAS Fachmagazin für Folien und Fahrzeugfolierung) im Herbst 2018 veröffentlicht.


Wir sind mächtig stolz, dass wir es als weltweit Erste geschafft haben, dieses Projekt so umzusetzen und danken allen beteiligten Partnern, allen voran 3M, für ihre tatkräftige Unterstützung.