Ciao Italia! - eventshoch2 beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este

Lange Uhren GmbH, Glashütte, Deutschland in Cooperation mit BMW Group Classic, München, Deutschland

Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este ist weltweit eines der traditionsreichsten, elegantesten und bedeutendsten Events für historische Fahrzeuge. Erstmalig im Jahr 1929 wurden in der Villa d'Este, einem der teuersten und edelsten Grand-Hotels am Comer See in Italien, die schönsten Oldtimer einem ausgewählten Publikum präsentiert.

Die Villa d'Este bietet mit ihrer typisch italienischen Postkartenidylle eine beeindruckende Kulisse und somit den perfekten Rahmen für ein Event dieser Klasse. Durchgehend war der Concorso d'Eleganza so bis zum Jahr 1949 der Treffpunkt für Autoliebhaber und Gutbetuchte aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness.

Nach einer Pause wurde Anfang der 1990er Jahre dann das Festival wiederbelebt und ist seitdem ein fester Programmpunkt im Kalender der High Society sowie der Fans klassischer Automobile, die jedes Jahr nur für dieses Event aus aller Welt an der Comer See kommen. Raritäten, Einzelstücke, Sondereditonen, Sammlerstücke, Prototypen, Spezialumbauten, die teuersten Fahrzeuge der Welt und nicht zuletzt die Liebe zur Automobilbaukunst selbst - das sind die Gründe, warum neben den zahlreichen Besuchern auch die Presse sowie Fernsehteams von überall her anreisen.

Neben der Bewunderung durch die Kenner, Liebhaber und Enthusiasten, gibt es für die Besitzer der alten Schmuckstücke auch einige begehrte Preise und Trophäen zu gewinnen. Als Hauptpreis hatte in diesem Jahr A. Lange & Söhne die so genannte "Concorso-Uhr", ein extra für den Concorso aufwändig graviertes Sondermodell der Lange 1 Zeitzone, für den Gewinner der begehrten "Best of Show"-Trophy ausgelobt.

A. Lange & Söhne war beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2012 erstmalig als Sponsor des Events vertreten. Die Leidenschaft für Technik und Eleganz in ihrer schönsten Form verbindet A. Lange und Söhne mit dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este, denn genau diese Faszination üben auch die Uhren von A. Lange & Söhne auf Sammler und Connaisseure aus. Da A. Lange & Söhne als Marke international für elegantes Design, technische Kreativität und absolute Handwerkskunst steht, war ein Engagement als Sponsor des Concorso d'Eleganza Villa d'Este mehr als nahe liegend.

So wurden ausgewählte Kunden und Uhrensammler von A. Lange & Söhne, sowie Journalisten aus aller Welt an den Comer See eingeladen, um an 4 Tagen das Hauptevent - den Concorso - sowie mehrere zusätzliche und exklusive Unterhaltungspunkte zu erleben.

Bereits am Anreisetag erlebten die Gäste, die mit Logo-gebrandeten Shuttlefahrzeugen und Chauffeuren persönlich vom Flughafen in Mailand abgeholt wurden, ein besonderes Galadinner im Grand-Hotel Tremezzo, welches, direkt am Comer See gelegen, gleichzeitig auch die exklusive Unterkunft der Gäste darstellte.

Am folgenden Tag ging es dann mit einem extra gecharterten Boot über den See zum Grand Hotel Villa D'Este, wo wenig später das Hauptevent, der Concorso d'Eleganza, stattfinden sollte. Auf dem Boot gab es, neben der einzigartigen Sicht auf die landseitig gegen neugierige Blicke gut abgeschirmten zahlreichen Luxusvillen am Comer See - Hollywood Star George Clooney's Anwesen inklusive - Champagner für die Gäste. Am Bootsanleger der Villa d'Este angekommen, wurden unsere Gäste bereits von unseren bildschönen Hostessen empfangen. Diese geleiteten sie direkt zu einem exklusiv für Kunden und Gäste von A. Lange & Söhne abgesperrten VIP-Loungebereich in erster Reihe, der beste Sicht auf die Oldtimer und die Jury bot. So konnten sie all die automobilen Schmuckstücke aus der Pole Position bewundern.

Am späten Nachmittag wurden unsere Gäste dann persönlich zum Ausgang geführt, wo bereits unsere Shuttlefahrzeuge darauf warteten, sie zurück nach Tremezzo zu bringen, um sich dort in Ruhe für die Abendveranstaltung vorbereiten zu können.

Abends stand dann ein festliches Galadinner in der Oper im 30 Kilometer entfernten Como auf dem Plan. Dazu wurden alle fest installierten Sitzreihen im Inneren der Oper entfernt, um Platz für eine einmalige Podestkontruktion zu schaffen, auf der dann anschließend die Tische und Stühle für das Galadinner mit ca. 300 Gästen platziert wurden. Der Transport der Gäste durch die engen und verwinkelten italienischen Straßen und Gassen von Tremezzo nach Como erfolgte wieder mit unseren Shuttle-Fahrzeugen. Im Eingangsbereich der Oper konnten die Gäste beim Champagner-Empfang einer Graveurin beim kunstvollen Verzieren der Uhren von A. Lange & Söhne zuschauen. Winzige Teile, so klein, dass sie nur unter dem Mikroskop mit mehrfacher Vergrößerung gut zu erkennen sind, wurden dabei mit erfahrener Hand zu einzigartigen Bauteilen veredelt, die später in einer der begehrten Uhren ihren Platz finden werden. Dann wurden die Türen zum prachtvollen Saal geöffnet und das Galadinner begann. Im Anschluss an das Dinner wurden unsere VIP-Gäste wieder von unseren Hostessen persönlich in Empfang genommen und mit unseren Shuttlefahrzeugen zurück nach Tremezzo gebracht.

Der darauf folgende Tag stand ganz im Zeichen von "Personal Entertainment - You've got the choice!" und so hatten die Gäste die Wahl zwischen 3 verschiedenen Aktivitäten. Zum Einen bestand die Möglichkeit, den bekannten botanischen Garten der Villa Carlotta mit seinen einzigartigen Pflanzen zu besuchen. Weiterhin gab es eine Uhrenausstellung, bei der die Gäste zahlreiche Uhren von A. Lange & Söhne bestaunen, anprobieren und sich vom Entwicklungschef von A. Lange & Söhne sowie einem Uhrmacher diese bis ins letzte Detail erklären und vorführen lassen konnten. Dabei sorgten besonders die limitierten Sondereditionen, die es so nicht mehr zu kaufen gibt, bei den Gästen für leuchtende Augen. Zu guter Letzt hatten dann die Gäste exklusiv die Möglichkeit, sich aus 10 verschiedenen Oldtimern ihren Liebling auszusuchen und diesen, nach kurzer Einweisung durch einen Instructor, selbst zu fahren. Ein 1939er Fiat 1100 Siata Aerodinamico , ein Triumph TR 3 von 1957 und auch Youngtimer wie der 1965er Ford Mustang waren nur einige der exklusiven Fahrzeuge, die unseren Gästen zur Auswahl standen. Mit röhrenden Motoren ging es dann in den Oldtimern immer an der Uferpromenade des Comer Sees entlang. Gute Laune und fröhliche Gesichter waren bei und nach der Rundfahrt bei allen Beteiligten unübersehbar.

Der Abend endete mit einem festlichen Galadinner in der Villa d'Este, zu dem unsere Gäste teils mit einem Charterboot und wegen einsetzendem Regen teils mit unseren Shuttlefahrzeugen gebracht wurden. Die mutigen Bootsfahrer, die dem Regen trotzten, wurden mit Champagner und einem beeindruckenden Naturschauspiel - einem doppelten Regenbogen über der malerischen Kulisse des Comer Sees - für ihren Mut belohnt. Im Rahmen des Dinners wurde dann der "Best of Show"-Preis des Concorso d'ELeganza Villa d'Este - die Lange 1 Zeitzone mit der Concorso-Gravur - von A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid feierlich an den Sieger überreicht. Im Anschluss an das Dinner gab es dann ein großes Höhenfeuerwerk, welches direkt vom See aus zu Musik in den sternklaren Nachthimmel geschossen wurde. Nach dem Feuerwerk hieß es dann für alle Gäste: "Dance the night away!" - und so wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, bis auch der letzte Gast von seinem Shuttle zurück zum Hotel nach Tremezzo gebracht wurde.

Am vierten und somit letzten Tag hieß dann leider Abschied nehmen. 3 Tage voller Unterhaltung, Emotionen und bleibenden Eindrücken waren natürlich wie im Flug vergangen und viel zu schnell vorbei. Unsere Shuttles brachten die Gäste nach herzlicher Verabschiedung im Hotel zum Flughafen nach Mailand, von wo aus sie wieder in alle Himmelsrichtungen gen Heimat flogen.

Unsere Eventagentur eventshoch2 war bei diesem tollen Event in Italien für das komplette Guestmanagement der VIP-Gäste für A. Lange & Söhne sowie die Rundumorganisation der einzelnen Events vor Ort zuständig. Dieses umfasste konkret:

  • individuelle Betreuung der internationalen VIP-Gäste im Vorfeld und während der gesamten Veranstaltung
  • Kommunikation mit den internationalen Märkten von A. Lange & Söhne im Vorfeld der Veranstaltung
  • individuelle Betreuung der internen Mitarbeiter von A. Lange & Söhne
  • Shuttlebeschaffung, -koordination und -branding
  • Hotelbuchung
  • Flugbuchung
  • Materialbeschaffung, -logistik, -auf und -abbau
  • Personalplanung, -beschaffung, -briefing und -steuerung vor Ort
  • Konfektionierung von Menükarten für Galadinner
  • Dekoration der wertvollen Uhren gemäß A. Lange & Söhne-Vorgaben


 
Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2012 war nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für unsere Eventagentur eventshoch2 ein tolles und großartiges Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf 2013, denn dann heißt es wieder: "Ciao Italia!"