eventshoch2 - Pre-SIHH-Event für A. Lange & Söhne

Lange Uhren GmbH, Glashütte, Deutschland

Die SIHH (Salon International De La Haute Horlogerie) in Genf ist eines der größten und bedeutendsten Events für Luxus-Uhren weltweit. Sie ist eine private Veranstaltung und ausschließlich für die Fachleute des Uhrmacherhandwerks geöffnet, die von den ausstellenden Firmen eingeladen wurden.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung präsentiert die Lange Uhren GmbH ausgewählten Journalisten aus aller Welt alljährlich am Gründungstag des Unternehmens das neue Modell der A. Lange & Söhne-Uhrenfamilie. So wurde am 7. Dezember 2011 das neue Modell "Datograph Auf/Ab" mit einem stilvollen und exklusiven Event in Szene gesetzt und effektvoll vor der Fachpresse enthüllt. Das Modell ist eine gelungene und beeindruckende Weiterentwicklung des "Datograph", der für viele Uhrenliebhaber als "der schönste Chronograph der Welt" gilt.

60 Journalisten aus aller Welt wurden eigens dafür nach Dresden eingeflogen und erlebten zwei Tage voller Unterhaltung und Kultur. Ob Stadtführung mit Besichtigung der Semperoper oder festliches Mittagessen auf Schloss Eckberg – Dresden überzeugte wieder mit eindrucksvollen und interessanten Perspektiven einer europäischen Kulturhauptstadt. Den krönenden Abschluss dieser beiden Tage bildete die mit Spannung erwartete Enthüllung des neuen Uhrenmodells.

Für diesen Anlass gab es kaum einen geeigneteren Ort als das beeindruckende Albertinum, welches bereits unzählige Meisterwerke, wenn auch der Kunstgeschichte, von der Romantik bis zur Gegenwart, hervorbrachte und beherbergt. Diese einzigartige Verbindung von Tradition und Moderne, bildete den passenderen Rahmen, um das neue Uhrenmodell "Datograph Auf/Ab" eindrucksvoll zu präsentieren. Im Lichthof des Gebäudes wurden die Teilnehmer zu Beginn des Abends mit einer Ansprache von A. Lange & Söhne-CEO Wilhelm Schmid persönlich begrüßt. Dann wurde es dunkel, ein heller Spot strahlte gen Decke, die verwunderten Gäste schauten gespannt hinauf, und effektvoll wurde das neue Modell in den Händen eines bildhübschen Models in einem gläsernen Fahrstuhl von der Decke herab gefahren.

Im Anschluss präsentierte sich der neue Datograph Auf/Ab den interessierten Journalisten auf einem Tableau. Es durfte berührt, genauestens betrachtet und auf Tuchfühlung mit diesem erneuten Meisterwerk der Uhrmacherkunst gegangen werden. Um den dadurch angeregten Fachdiskussionen Raum zu geben, wurden die Gäste anschließend zum exklusiven Dinner an einer beeindruckenden 26 Meter langen, illuminierten und extra für dieses Event handgefertigten Tafel geladen. Bei Champagner, bretonischem Hummer und passender Live-Musik von unserer Band kamen die Gäste schnell ins Gespräch.

Ein weiterer Höhepunkt das Abends war dann die Verleihung des "F. A. Lange Scholarship"-Preises zur Förderung des uhrmacherischen Nachwuchses. Der Preis besteht aus einem Stipendium in Höhe von 10.000 Euro für eine uhrmacherische Zusatzausbildung und wurde persönlich von CEO Wilhelm Schmid und Walter Lange, Urenkel von Firmengründer Ferdinand A. Lange, persönlich an den Gewinner übergeben.

Nach Ende des gelungenen Events wurden alle Gäste mit eigens für dieses Event mit A. Lange & Söhne-Logo gebrandete Phaeton-Shuttles wieder zurück in ihre Hotels gebracht, von wo aus sie dann am kommenden Morgen wieder Richtung Flughafen aufbrachen. Sie werden sich mit Sicherheit noch lange an dieses tolle Event erinnern und voller Spannung im kommenden Jahr gern erneut nach Dresden kommen, wenn es wieder heißt: "Ladies and Gentlemen, A. Lange & Söhne proudly presents..."

Wir danken der Lange Uhren GmbH, dass Sie diese besondere Aufgabe vertrauensvoll in die Hände unsere Eventagentur eventshoch2 legten. Sowohl für die Entwicklung des kompletten Eventkonzeptes als auch für die besondere Idee der Präsentation der Uhr zeichnete sich unsere Eventagentur verantwortlich. Anschließend sorgten wir für die professionelle Umsetzung des Events entsprechend dem Corporate Design von A. Lange & Söhne.